Thurgauerinnen und Thurgauer protestieren in Bern gegen Serviceabbau

Medienmitteilung
32’000 Unterschriften gegen die geplante Schliessung der SBB-Drittverkaufsstellen wurden heute an einer Aktion des VCS Verkehrsclubs Schweiz an die SBB übergeben. Rund 15’000 davon stammen aus der stark betroffenen Region Ostschweiz, wo durch die Sparmassnahme die Hälfte aller Billett-Verkaufsstellen wegfallen sollen. Die Isliker Stationshalterin Vreni Züger sowie SP-Nationalrätin Edith Graf-Litscher, SP Kantonalpräsidentin Nina Schläfli und Sekretär Julian Fitze schlossen sich heute der Petitionsübergabe des VCS Verkehrsclubs in Bern an und forderten die SBB auf, den Entscheid zu revidieren.

Schweizweit wären 52 Verkaufsstellen betroffen, im Thurgau deren 12. Dies, obwohl das “Agentur-Modell” effizient und kostengünstig funktioniert und dadurch den wichtigen Service der persönlichen Beratung auch in kleineren Ortschaften ermöglicht. Die SBB gehen davon aus, dass nach der Schliessung dieser bedienten Verkaufsstellen sämtliche Tickets am Automaten, online oder am Handy gekauft würden und sie somit fünf Millionen Franken an Provisionen einsparen könnten. Allerdings ist zu befürchten, dass so viele betroffene Kundinnen und Kunden aufs Auto ausweichen oder ganz auf die Reise verzichten. Wer ein Bahnbillett braucht, muss es einfach und kundenfreundlich kaufen können. Edith Graf-Litscher betonte in ihrer kurzen Ansprache, dass auch in Zeiten der Digitalisierung ein persönlicher Kontakt mit dem Service public Unternehmen SBB unerlässlich ist.
Mit dem riesigen Engagement aus dem Thurgau, von den Kundinnen und Kunden der betroffenen Verkaufsstellen bis zum Regierungsrat, sowie der gestern überwiesenen Motion aus der Verkehrskommission des Nationalrates, darf weiterhin auf den Erhalt der Verkaufsstellen und Arbeitsplätze gehofft werden.

Soll es in Zukunft nicht mehr geben: Die Isliker Stationshalterin Vreni Züger hinter dem Schalter und SP Nationalrätin Edith Graf-Litscher, SP Kantonalpräsidentin Nina Schläfli und Sekretär Julian Fitze mit Anliegen, die nicht per Automat oder App gelöst werden können.