FÜR ALLE STATT FÜR WENIGE


SP60+ Thurgau offiziell gegründet

28.Juni.2021

Medienmitteilung vom 28.06.2021
Schon seit einigen Jahren ist die SP60+ ein fester Bestandteil der SP Schweiz. SP60+ ist in fast allen Kantonalparteien vertreten. Im Kanton Thurgau besteht SP60+ bisher nur als eine lose Gruppe, ohne feste Strukturen und ohne besonders aktiv zu sein. Dies soll sich nun ändern..

Am Mittwoch, 9. Juni 2021 versammelte sich eine Gruppe von Mitgliedern von SP60+ TG im Otto-Hermann-Saal in Frauenfeld. Alle Beteiligten waren sich nach einem regen Meinungsaustausch einig, dass auch im Thurgau SP60+ zu einem aktiven Teil in der SP Thurgau werden sollte. Wir kamen überein, dass SP60+ von der SP Thurgau als selbständige Gruppe anerkannt werden soll. Dadurch erhalten wir auch das Recht, 2 Delegierte an die Delegiertenversammlung der SP60+ Schweiz zu senden. Nebst den Veranstaltungen von SP60+ Schweiz organisiert die kantonale Gruppe Thurgau vorerst ein bis zwei Veranstaltungen pro Jahr. Die erste halbtägige Veranstaltung wird am 20. November 2021 in Weinfelden stattfinden. SP60+ TG wird sich auch zu politischen Fragen äussern und Wahlempfehlungen abgeben. Die Leitung von SP60+ TG übernimmt vorläufig Alfred Bloch aus Frauenfeld, unterstützt von einer Kerngruppe bestehend aus Ueli Schmidli, Renate Bruggmann, Idda Maier-Widmer und Urs Bösiger. SP60+ TG soll zu einem wichtigen Teil der SP Thurgau werden.
Die SP60+ vertritt vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen und ihrer Lebenssituation die Sicht der älteren Generation. Sie kämpft für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung sowie die Achtung der Würde von älteren Menschen in der Gesellschaft, fördert die Beteiligung von älteren Genossinnen und Genossen am
gesellschaftlichen und politischen Geschehen und fördert Ideen zur Alterspolitik in Partei und Gesellschaft. Sie beschränkt sich aber keineswegs auf die Wahrnehmung von altersspezifischen Interessen, sie ist auch solidarisch mit jüngeren Generationen. Ausserdem nimmt sie zu politischen Themen Stellung zuhanden der SP Schweiz beziehungsweise zuhanden kantonaler, regionaler oder lokaler Parteistrukturen und trägt zur politischen Willensbildung innerhalb und ausserhalb der Partei bei.
Darum ist eine aktive SP60+ wichtig für die ganze SP!!




SP vor Ort