Parteitag: Doppeltes Ja zur Altersvorsorge und grünes Licht für kantonale Initiative

Medienmitteilung
Am Parteitag der SP Thurgau am vergangenen Donnerstagabend im Gasthaus Trauben in Weinfelden sprachen sich die anwesenden Genossinnen und Genossen einstimmig bei vier Enthaltungen für eine doppelte JA-Parole zu den beiden Altersreform 2020-Vorlagen aus. Urban Hodel vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund stellte die Reform ausführlich vor und beantwortete die brennendsten Fragen. Während der angeregten Diskussion kristallisierte sich heraus, dass es sich bei der Vorlage um einen klassischen Kompromiss handelt,

bei dem bittere Pillen geschluckt werden müssen. Gleichzeitig werden die Renten aber zum ersten Mal wieder verbessert, die AHV gestärkt und Wenigverdienenden ein Zugang zu einer Pensionskasse ermöglicht.
Ebenfalls einstimmig beschloss der Parteitag die Unterstützung für die geplante überparteiliche kantonale Initiative gegen Lohnbetrug. Unternehmen, welche die Zusammenarbeit mit den Kontrollorganen verweigern, sollen künftig dafür sanktioniert werden können. So sollen anständige Unternehmen bestärkt und ein minimaler Schutz der Löhne und Arbeitsbedingungen durchgesetzt werden.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed