Für den Klimaschutz: SP tritt Pro Wind Thurgau bei

Die Geschäftsleitung der SP Thurgau hat an ihrer Sitzung einstimmig den Beitritt zu Pro Wind Thurgau beschlossen. Damit will die Partei ein Zeichen setzen für den Klimaschutz.

Seit Jahrzehnten setzt sich die SP Thurgau für den Ausbau erneuerbarer Energien ein. Denn fossile Brennstoffe heizen einerseits das Klima an, andererseits sind sie ein Spielball von Staaten mit grossem Öl- und Gasaufkommen. Auf Kohlenstoff basierende Energieträger sind also weder sozial noch für unser Klima tragbar. Ausserdem muss die Schweiz unabhängig von korrupten Oligarch:innen und Ölscheichen werden. Dies erreichen wir nur, indem in der Schweiz und im Thurgau erneuerbare Energien wie Fotovoltaik oder Windkraftwerke stark ausgebaut werden.

Genau das will der Verein Pro Wind Thurgau erreichen und nachhaltige Energie, insbesondere Windkraft-Projekte, im ganzen Kanton fördern. Das ist klar im Einklang mit den Zielen der SP Thurgau. Darum hat die Geschäftsleitung der SP Thurgau einstimmig dem Vereinsbeitritt zugestimmt. Mit der Mitgliedschaft geht es der sozialdemokratischen Partei darum, Partei für den Klimaschutz zu ergreifen. Ausserdem müssen wir die Versorgungssicherheit in Energiefragen endlich in den Griff bekommen.

Medienmitteilung Yves Müller, Parteisekretär SP Thurgau (06.12.2022)